MYCA

Motor Yacht Club Austria

• Der Yachtclub Motor Yacht Club Austria, kurz MYCA, ist der älteste Yachtclub Österreichs an der Donau und hat die schönste Lage an der Donau in ganz Österreich. Er liegt im Seitenarm, gegenüber dem Yachthafen Kuchelau und dem Kahlenbergerdorf, rechtsufrig bei Stromkilometer 1935,3 am Stadtrand von Wien.
  • Der Motor Yacht Club Austria liegt vollständig hochwassersicher, d.h. er muss bei Hochwasser der Donau nicht geräumt werden.
  • Der Motor Yacht Club Austria bietet Liegeplätze für Yachten und Boote, zusätzlich ein großes Wiesengelände direkt am Donau-Damm, wo Schwimmen, Sonnenbaden und Erholung ohne Ende möglich sind.
  • Sanitäreinrichtungen und eine im Anlassfall nutzbare Clubwerkstatt sind Selbstverständlichkeit.

MYCA mit Yachthafen Kuchelau und Kahlenbergerdorf im Hintergrund

Ein Teil der Steganlagen des MYCA mit dem Leopoldsberg im Hintergrund
  • Zahlreiche gastronomische Einrichtungen befinden sich gegenüber dem Motor Yacht Club Austria im zauberhaften Kahlenbergerdorf (Heurige) an der Donau im 19. Bezirk in Wien, im Yachthafen Kuchelau (Restaurant) und in der Kuchelauer Hafenstraße (Restaurant, Radlertreff).
  • Die großzügige Steganlage des Motor Yacht Club Austria erlaubt ein Baden im Seitenarm der Donau direkt von Leitern oder natürlich von der Bootsbadeplattform aus. Ebenso eignet sich die Anlage perfekt zum Einsetzen von Kajaks, Kanadiern oder ähnlichen Booten. Sportlicher Betätigung steht also nichts mehr im Wege.
  • Der Motor Yacht Club Austria ist eingezäunt und die ganze Saison über regelmäßig, meist auch in den Nachtstunden, von Mitgliedern frequentiert. Dadurch und auch durch die optimale Lage ist hohe Sicherheit für die Vereinseinrichtungen und verheftete Boote gegeben.

Das Clubhaus des Motor Yacht Club Austria vom Boot aus gesehen

Auch die Schwäne fühlen sich hier sehr wohl und ziehen ihre Jungen auf